Vorschau auf die IDEM 2024-Konferenz: Aktuelle Trends in der Kieferorthopädie und restaurativen Zahnheilkunde

Entdecken Sie die innovativen Technologien und Techniken, die im Mittelpunkt der kommenden IDEM Singapore Scientific Conference stehen werden. Dental-Ressource Asien spricht mit den Veranstaltungsrednern über die dynamische Landschaft der Kieferorthopädie und restaurativen Zahnheilkunde.

By Danny Chan

Die IDEM (International Dental Exhibition and Meeting) 2024 wird Zahnärzte aus der ganzen Welt fesseln und inspirieren. Neben der Möglichkeit, die neuesten Produkte und Innovationen auf der umfangreichen Fach- und Ausstellungsmesse kennenzulernen (Sehen Sie sich unsere IDEM-Produktpräsentation an) sind die Veranstaltungsteilnehmer gespannt auf das Konferenzprogramm der Messe, das eine interessante Mischung aus Präsentationsformaten bietet, die von der wissenschaftlichen Konferenz über ein Dentalhygieniker- und Therapeutenforum bis hin zu einem interaktiven Workshop und der Asian Speaker Series reichen. 

Unabhängig davon, ob Sie an der globalen Veranstaltung teilnehmen oder nicht, sollten Sie sich unsere aufschlussreichen Diskussionen mit sieben einflussreichen IDEM-Referenten und Fachexperten nicht entgehen lassen, in denen wir uns mit ihren jeweiligen Präsentationsthemen befassen und erläutern, warum diese für die globale Dentalgemeinschaft wichtig sind. 

Unsere Gespräche mit diesen Dentalexperten, die einige der führenden Köpfe aus dem klinischen und akademischen Bereich der globalen Zahnheilkunde repräsentieren, enthüllen die neueste Entwicklung der Kieferorthopädie und restaurativen Zahnheilkunde, vorangetrieben durch bahnbrechende Fortschritte und innovative Techniken. Jeder Redner bringt eine einzigartige Perspektive ein und beleuchtet, wie sein jeweiliges Fachgebiet durch modernste Technologien und Methoden verändert wird. 

DL: Systolen und Diastolen bedeuten in ihren grundlegenden wissenschaftlichen Definitionen die beiden kontinuierlichen zyklischen Herzschläge, sie werden aber auch als Metapher für die Höhen und Tiefen verwendet, die wir im Rahmen unserer Überlebensdynamik durchleben.

Die 40-jährige Erfahrung, die ich sowohl mit chirurgischen als auch mit restaurativen Verfahren von Zahnimplantaten hatte, stimmte mit deren sicherer, effektiver und vorhersehbarer Entwicklung beim Ersatz fehlender Zähne bei relativ gesunden Patienten überein. Unter Einhaltung evidenzbasierter Grundsätze und regelmäßiger Überwachung läuft es meistens gut. Wir sind uns jedoch bewusst, dass es während der verschiedenen Behandlungsphasen und deren Bewältigung zu Komplikationen kommen kann, abhängig von Ursache und Wirkung, die möglicherweise klar definiert sind oder nicht. Dies führt sowohl für den Bediener als auch für den Patienten häufig zu einer klinischen Achterbahnfahrt. Viel Zeit und Mühe, die in Untersuchungen, chirurgische/parodontale oder prothetische Sanierungsmaßnahmen investiert werden, können frustrierend und dennoch lohnend sein und gute Ergebnisse liefern. Manchmal kann es jedoch zu Misserfolgen kommen, bei denen ein Teil oder die gesamte Prothese und die unterstützenden Implantate entfernt werden.

Manchmal werden Phänomene beobachtet, die weder erklärt noch erwartet werden können, sodass diese im Rahmen der Erfolgs-, Überlebens-, Komplikationen- und Misserfolgsbeschreibungen zu den Systolen und Diastolen von Zahnimplantaten werden.

DL: Während es eine etablierte und anerkannte Tatsache ist, dass der Erfolg von Zahnimplantaten das Ergebnis einer ordnungsgemäßen chirurgischen, restaurativen und Erhaltungspflege ist, können in unserem Schulungsprogramm für Zahnimplantate an der National University of Singapore die Aspekte der Diagnose und Behandlungsplanung nicht genug betont werden.

Neben der bewährten gründlichen Anamneseerhebung sowie klinischen und 2D-Röntgenuntersuchungssequenzen sind die breite Verfügbarkeit von Cone Beam Computed Tomography (CBCT)-Scans in Kombination mit 3D-Technologieanwendungen wertvolle Tools, die integriert werden müssen. Sie helfen Zahnärzten bei der Planung und anschließenden präzisen Durchführung der Implantatinsertion bis hin zur Wahl des Abutments und dem Design der endgültigen Restauration.

Angesichts der zahlreichen Marken von Zahnimplantaten auf dem Markt entscheiden sich die meisten Anwender für Implantate mit rauer Oberfläche, um eine schnellere und bessere Knochenintegration zu erreichen. Langzeitbeobachtungen zeigen jedoch, dass es bei glatten Oberflächen offenbar seltener zu katastrophalen Ausfällen durch Periimplantitis kommt, was wahrscheinlich auf eine geringere Bakterienbesiedelung zurückzuführen ist.

Auch die Planung und Entscheidung über Art und Material des verwendeten Abutments und der Restauration ist wichtig. Obwohl zementierte Restaurationen eine einfachere Passform und ästhetischere Ergebnisse bieten können, ermöglichen verschraubte Restaurationen eine einfache Wiederherstellung, falls die Schraube nachgezogen oder die Suprakonstruktion entfernt werden muss.

DL: Wie bereits erwähnt, habe ich beim Vergleich nur einen Aspekt zwischen Zahnimplantaten mit rauer und glatter Oberfläche hervorgehoben. Nur langfristige Längsschnittstudien werden Aufschluss darüber geben, ob die kombinierten Verbesserungen bei Materialien, Design und Oberflächen trotz ihrer inhärenten Mängel, die sich auf die Vor- und Nachteile beziehen, die für die „Systolen und Diastolen“ relevant sind, tatsächlich überlegen sind.

Einteilige Implantate wurden im Laufe der Jahre nach und nach zugunsten separater Abutmentverbindungen verdrängt. Der langfristige Erfolg kann jedoch günstiger sein, da es zu Verbindungskomplikationen wie Lockerungen und Brüchen kommt, die in der Folge auch zu Knochenschwund führen können.


Klicken Sie hier, um zu besuchen Website von Indiens führendem Hersteller erstklassiger Dentalmaterialien, die in über 90 Länder exportiert werden.


 

Nichtmetallisch aussehende Zirkonoxid- und Keramikimplantate mögen für manche Patienten attraktiver sein, es besteht jedoch die Gefahr eines Bruchs, wenn von den Platzierungsregeln abgewichen wird. Es gibt auch Einschränkungen bei der Auswahl der Abutment-Verbindung.

Wo dies indiziert ist, haben die umstrittenen Miniimplantate nachweislich einen hohen Erfolg erzielt.

Und die Liste der Fortschritte und aufkommenden Trends in der Implantologie wird uns mehr Hoffnung auf allgemeine Erfolge geben, aber es kann auch zu Problemen kommen, mit denen man mit der Zeit nicht gerechnet hat.

IDEM Singapore 2024 bietet eine dynamische dreigleisige wissenschaftliche Konferenz mit über 3 globalen Rednern

DL: Es gibt viele Schulungskurse für Zahnimplantate und die meisten davon werden von den einzelnen Zahnimplantatherstellern oder ihren Vertriebspartnern organisiert. Sie werden oft von renommierten Trainern durchgeführt, es müssen jedoch immer auch kommerzielle Aspekte berücksichtigt werden, und die Entwicklung neuer und erweiterter Funktionen wird oft überbetont.

Die von den Institutionen, zahnmedizinischen Gesellschaften und Universitäten organisierten Kurse bieten im Allgemeinen eine fairere Bewertung der verschiedenen Implantatsysteme durch die Einbeziehung persönlicher Fachkenntnisse und Verweise auf verfügbare Veröffentlichungen in Fachzeitschriften. Eine gute Grundlage mit didaktischen und praktischen Workshops zu aktuellen Kenntnissen in Bezug auf Diagnose und Behandlungsplanung, Chirurgie, Parodontologie, Prothetik, Labor und Wartung von Zahnimplantaten ist für erfolgreiche Ergebnisse unerlässlich.

Durch die Teilnahme an der zahnärztlichen Fortbildung, die in einschlägigen Kursen, Seminaren und Konferenzen durchgeführt wird, und durch das Studium veröffentlichter Artikel bleibt der Anwender auf dem Laufenden und ermöglicht es ihm, theoretische und praktische Erfahrungen weiter in Beziehung zu setzen und zu integrieren, um die „Systolen und Diastolen“ der Implantologie zu würdigen.

Die dynamischen Aspekte der Implantologie konnten erst nach jahrelanger Praxis und Nachbeobachtung bei Patienten unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher zahnärztlicher/medizinischer Erkrankungen erlernt und geschätzt werden.

WKM: Auch wenn das Behandlungskonzept des vollständigen Zahnbogens noch eine relativ neue Lösung für die vollständige Wiederherstellung des Mundes ist, gehört es zu den revolutionärsten Ansätzen in der modernen Implantologie, und das aus sehr guten Gründen. Vereinfacht gesagt umfasst der Vollbogen nur 4–6 Implantate pro Bogen, um das neue Gebiss zu „verankern“, was im Vergleich zu älteren Methoden weitaus weniger und daher weniger invasiv ist.

Spezifischer für meinen Vortrag auf der IDEM Singapore 2024 ist das Konzept der geführten Chirurgie. Trotz der geringeren Anzahl an Implantaten, die beim Vollbogen eingesetzt werden, bleibt die vollständige Wiederherstellung des Mundes eine klinisch anspruchsvolle Behandlung. Bei der geführten Chirurgie werden fortschrittliche Technologien eingesetzt, um die Operationsstelle sichtbar zu machen und eine Führung zu erstellen. Auf diese Weise sind die Eingriffe nicht nur vorhersehbarer, sondern die Implantatinsertion ist auch weniger schmerzhaft und präziser. Ich glaube, dass wir als Branche kontinuierlich danach streben, das Patientenerlebnis zu verbessern und ihnen eine nahtlosere und komfortablere Behandlung zu bieten, da verschiedene Technologien den Weg für eine innovativere Zahnheilkunde ebnen. An diesem Punkt wird die geführte Chirurgie zu einem Konzept, das unbedingt erlernt werden muss.

Ein weiteres Thema, über das ich sprechen werde, ist „Smile in a Box“.®️, ein von Straumann entwickelter digitaler Behandlungsplanungs- und Herstellungsservice. Es geht Hand in Hand mit der geführten Chirurgie und ermöglicht es Zahnarztpraxen, Aspekte des Implantologieprozesses auszulagern und gleichzeitig selbst zu entscheiden, worauf sie sich leidenschaftlich konzentrieren möchten. Der vollständige Zahnbogen ist zweifellos ein komplexes Verfahren, das umfangreiche Hardware und Software sowie „Smile in a Box“ erfordert®️ kann Zahnarztpraxen flexibel und effizient von diesem zusätzlichen Stress befreien.

WKM: Wenn viele in der Vergangenheit über völlige Zahnlosigkeit nachgedacht haben, kam ihnen die Notwendigkeit in den Sinn, auf Zahnprothesen zurückzugreifen oder in eine Zahnimplantation im gesamten Mund zu investieren, was bis zu 8 Implantate pro Zahnbogen erfordern kann. Während Letzteres ebenso entmutigend wie teuer ist, bietet Ersteres auch keine nahezu perfekte Lösung. Durch übermäßigen Abrieb können lockere oder schlecht sitzende Prothesen zu Wunden im Mund und Schmerzen führen, wenn sie am empfindlichen Zahnfleischgewebe reiben. Es ist auch nicht ideal für die Lebensqualität des Patienten, da er mit dem Problem des langweiligen Geschmacks von Lebensmitteln und der Unbequemlichkeit konfrontiert ist, diese täglich zum Reinigen herauszunehmen.

Mit Full-arch können wir Patienten nun eine komfortablere Behandlung und ein zufriedenstellenderes Ergebnis bieten. Ich denke, dass wir als Branche von der Behandlung von Krankheiten zur Behandlung von Patienten übergegangen sind und daher ist es immer wichtig, jede Form von Innovation danach zu bewerten, ob sie letztendlich das Erlebnis für den Patienten verbessert. Aus diesem Grund denke ich, dass das Full-Arch-Konzept die Art und Weise, wie wir völlige Zahnlosigkeit behandeln, grundlegend verbessert. Für Patienten ist es besonders attraktiv, da das weniger invasive Verfahren eine kürzere Genesungszeit und weniger Schmerzen ermöglicht. Darüber hinaus handelt es sich um einen beschleunigten Prozess, der im Allgemeinen keine Knochentransplantation erfordert, da das häufige Problem des Knochenmangels durch das Kippen von Rückenimplantaten behoben wird. So können Patienten am Tag ihrer Operation über voll funktionsfähige und natürlich aussehende provisorische Zähne verfügen. Daher der häufig verwendete Begriff „Zähne am Tag“.

In diesem Jahr feiert IDEM 13 Jahre Erfolg im Dentalhandel und in der Ausbildung im asiatisch-pazifischen Raum.

WKM: Ein Wort: Belichtung. So objektiv ein so wissenschaftlicher Bereich wie die Zahnmedizin auch erscheinen mag, ist dies oft nicht. Die Behandlung von Patienten und die Einbeziehung eines so komplexen Verfahrens wie der Full-Arch hat seine Nuancen und Lösungen sind oft subjektiv. Seltsam, aber wahr ist, dass wir beim Vorschlagen eines Behandlungsplans keine Antwort, sondern vielmehr eine Bewertung liefern – eine persönliche Beurteilung dessen, was wir für richtig halten. Daher denke ich, dass die beste Empfehlung, die ich geben kann, darin besteht, das Wissen und die Perspektiven einer Vielzahl unterschiedlicher Experten zu sammeln, um Full-Arch umfassend zu verstehen. Es ist wichtig anzumerken, dass die Präsentation, die ich auf der IDEM Singapore 2024 halten werde, lediglich als Einführung dient und bei weitem nicht erschöpfend ist. Für erfolgreiche Praktiker ist es unerlässlich, sich so umfassend wie möglich dem Full-Arch-System auszusetzen.

Ich sage das oft: Die Theorie kann einen nur bis zu einem bestimmten Punkt bringen. Der beste Weg, praktische Erfahrungen zu sammeln, sind meiner Meinung nach praxisorientierte Kurse, die von Tutoren angeleitet werden. Im Allgemeinen ermöglichen praxisorientierte Kurse eine kleine Gruppengröße und eine Atmosphäre, die intim und dennoch vielfältig genug ist, um zusammenzuarbeiten oder sogar ein Netzwerk aufzubauen, während Sie lernen, Ihr Wissen anzuwenden. Praktische Erfahrung ist unersetzlich, wenn es darum geht, Sie auf die Realität vorzubereiten.

Zahnmedizinische Studienclubs sind potenzielle Möglichkeiten, Ihre klinischen Fähigkeiten zu verbessern, sich mit renommierten Experten zu vernetzen und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Wie ich bereits sagte, ist Full-Arch tatsächlich sehr komplex, aber ich hoffe, dass dies diejenigen nicht abschreckt, die es in ihre Praxis integrieren möchten. Stattdessen möchte ich das enorme Angebot an verfügbaren Ressourcen vermitteln und alle dazu ermutigen, diese Chancen zu nutzen.

NC: Brava by Brius verändert mit seinem innovativen Ansatz tatsächlich die Landschaft der Kieferorthopädie. Auf der IDEM Singapore 2024 werden wir uns mit mehreren wichtigen Fortschritten und Techniken befassen, die zu dieser Revolution beitragen. Diese beinhalten:

  • Anpassung: Brava bietet einen hochgradig personalisierten Ansatz für die kieferorthopädische Behandlung und ermöglicht maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten. Wir besprechen, wie dieser Grad an Individualisierung die Behandlungsergebnisse und die Patientenzufriedenheit verbessert.
  • Effizienz: Der Einsatz unabhängiger Umzugshelfer rationalisiert den kieferorthopädischen Prozess, verkürzt die Behandlungszeit und minimiert die Beschwerden für die Patienten. Wir werden untersuchen, wie diese Effizienzsteigerungen erreicht werden und welche Auswirkungen sie auf den Arbeitsablauf in der Praxis haben.
  • Digitale Integration: Brava lässt sich nahtlos in digitale kieferorthopädische Arbeitsabläufe integrieren und nutzt Technologie zur Verbesserung der Behandlungsplanung, Überwachung und Kommunikation. Wir werden die Rolle der digitalen Integration bei der Optimierung der Patientenversorgung und der Praxiseffizienz hervorheben.
  • Patientenerfahrung: Mit Brava erleben Patienten während ihrer kieferorthopädischen Behandlung mehr Komfort und Bequemlichkeit. Wir werden untersuchen, wie wichtig es ist, das Patientenerlebnis in den Vordergrund zu stellen und wie es den Erfolg der Praxis beeinflusst.
  • Klinische Ergebnisse: Durch klinische Studien und Ergebnisse aus der Praxis werden wir die Wirksamkeit von Brava bei der Erzielung überlegener kieferorthopädischer Ergebnisse, einschließlich verbesserter Ästhetik, Funktion und Langzeitstabilität, demonstrieren.

NC: Unabhängige Umzugsunternehmen wie Brava by Brius unterscheiden sich in mehrfacher Hinsicht von herkömmlichen kieferorthopädischen Ansätzen:

  • Technologie: Unabhängige Umzugsunternehmen nutzen häufig fortschrittliche Technologien wie Robotik und künstliche Intelligenz, um Zähne schrittweise zu bewegen. Brava beispielsweise setzt ein KI-gesteuertes Robotergerät ein.
  • Anpassung: Diese Systeme können Behandlungspläne an die spezifischen Bedürfnisse jedes Patienten anpassen und dabei Faktoren wie Zahnform, Ausrichtung und das gewünschte Ergebnis berücksichtigen.
  • Komfort: Unabhängige Zahnspangen können im Vergleich zu herkömmlichen Zahnspangen oder Alignern mehr Komfort bieten, da sie sanftere und präzisere Kräfte auf die Zahnbewegung anwenden können.
  • Effizienz: Mit ihrer fortschrittlichen Technologie und Individualisierung können unabhängige Umzugsunternehmen im Vergleich zu herkömmlichen kieferorthopädischen Ansätzen schnellere Behandlungszeiten bieten.
  • Verbraucherfreundlichkeit: Einige unabhängige Umzugsunternehmen wie Brava erfordern möglicherweise weniger Besuche in der Praxis, sodass Patienten ihre Fortschritte aus der Ferne überwachen und möglicherweise die Gesamtbehandlungszeit verkürzen können.
  • Diese Vorteile können zu verbesserten Patientenergebnissen führen, einschließlich kürzerer Behandlungsdauer, erhöhtem Komfort während der Behandlung und möglicherweise präziserer Zahnbewegung für bessere Endergebnisse.

NC: Für kieferorthopädische Praktiker, die darüber nachdenken, unabhängige Umzugshelfer wie Brava von Brius in ihre Praxis zu integrieren, ist es wichtig, sich zunächst mit der Funktionsweise des Geräts und seiner Kompatibilität mit ihren bestehenden Behandlungsmethoden vertraut zu machen. Darüber hinaus ist das Verständnis der Patientenauswahlkriterien, Überwachungsprotokolle und möglichen Anpassungen der Behandlungspläne von entscheidender Bedeutung für eine erfolgreiche Umsetzung. Durch die Zusammenarbeit mit Herstellern hinsichtlich Schulungsmöglichkeiten und die ständige Aktualisierung der Fortschritte bei unabhängigen Umzugsunternehmen kann auch deren Einsatz in der kieferorthopädischen Praxis optimiert werden.

Insgesamt werden die auf der IDEM Singapore 2024 diskutierten Fortschritte und Techniken die transformative Wirkung unabhängiger Anbieter wie Brava by Brius auf dem Gebiet der Kieferorthopädie unterstreichen und Ärzte in die Lage versetzen, ihren Patienten außergewöhnliche Pflege und Ergebnisse zu bieten.

SG: Der erste Schritt zur Verbesserung der Effizienz der digitalen Zahnheilkunde ist die Akzeptanz der Patientenbehandlung. Die Verwendung digitaler Scans, um Patienten ihre aktuelle Situation zu zeigen, ist viel effektiver, als ihnen ein Röntgenbild oder einen Spiegel zu zeigen.  

Liegt die Diagnose im ästhetischen Bereich, können wir heute problemlos per Software zeigen, was erreicht werden kann. Was die Präzision angeht, bin ich fest davon überzeugt, dass der Einsatz digitaler Zahnmedizin-Tools Sie zu einem besseren Zahnarzt macht.  

Umfassender Leitfaden für die Arbeit als Zahnarzt in Singapur_Teil 1_Dental Resource Asia
Die IDEM-Konferenz ist ein Beweis für Singapurs Engagement für zahnmedizinische Wissenschaft und Ausbildung

Mit der indirekten restaurativen Zahnheilkunde können wir unsere Präparationen und Retraktionen bewerten und, wenn sie nicht unseren Standards entsprechen, unsere Präparationen einfach verfeinern, unsere Retraktion verbessern und den Bereich in Sekundenschnelle erneut scannen. Ich werde diese Aufnahme zur Patientenakzeptanz präsentieren. Ich werde den Scan auch als Ausgangspunkt für kieferorthopädische Behandlungen, chirurgische Planungen, Restaurationen einzelner Implantate und Fälle vollständiger Zahnbögen verwenden. In der Präsentation wird die Kombination von digitalem Scannen, CBCT-Scans und Fotos für eine gesichtsgesteuerte Behandlungsplanung hervorgehoben.

SG: Nummer 1 ist die Diagnose. Es erstaunt mich, dass Zahnärzte und Zahnhygieniker in der Schule an Modellen geschult werden, die perfekte Okklusionen der Klasse 1 mit perfektem Overjet und Overbite sowie „U“-förmigen Bögen haben. In Wirklichkeit stellen sich die meisten Patienten in Kliniken jedoch nicht so vor. Diese Malokklusionen führen häufig zu Parodontitis, Zahnabnutzung, Zahnabsplitterungen und verkürzen die Langlebigkeit der Restaurationen. 

Nummer 2 ist die Verwendung eines einzigen Scans zum Entwerfen von Vorlagen für die ideale restaurative Zahnheilkunde. Ob es Modelle gibt, die für Provisorien verwendet werden können oder die beim direkten Kleben helfen oder Bohrschablonen für eine optimale Implantatinsertion entwerfen. Bei diesen Techniken werden die STL-Dateien der Scans in eine Software eines Drittanbieters exportiert. 

Nummer 3 ist die Verwendung digitaler Daten zur Fallannahme. Die Verwendung von Outcome Simulator Pro und Smile Creator von Exocad sind nur zwei digitale Softwareprogramme, mit denen Patienten sehen können, wie ein ideales Lächeln aussehen könnte, bevor sie sich einer Behandlung unterziehen.

SG: Das vielleicht größte Missverständnis ist, was digitale Zahnheilkunde nicht ist. Es beschränkt sich nicht nur auf das Fräsen von Restaurationen oder als Ersatz für Ihr Polyvinyl-Abformmaterial. Es handelt sich jedoch um eine Plattform zur effizienten Erfassung, Planung und Durchführung idealer Zahnbehandlungen, die die Erwartungen der Patienten übertrifft.

PM: In dem Workshop werden wir zuverlässige Techniken für die Platzierung von Keramikfurnieren erforschen und uns dabei auf nuancierte Aspekte konzentrieren, die in der traditionellen Ausbildung oft übersehen werden. Konkret werden wir Schritt für Schritt in die klinische Praxis eintauchen. Durch das Verständnis dieser Geheimnisse können Ärzte ihre klinischen Ergebnisse verbessern und überlegene ästhetische Ergebnisse erzielen, die die Erwartungen der Patienten übertreffen.

PM: Im Laufe der Jahre wurden Veneer-Verfahren aufgrund der Fortschritte bei Materialien und Techniken erheblich verfeinert. Insbesondere Keramikmaterialien haben sich aufgrund ihrer außergewöhnlichen Haltbarkeit, Ästhetik und Biokompatibilität zum Goldstandard entwickelt. Mit der Weiterentwicklung der Technologie werden Keramikmaterialien in der Zukunft der kosmetischen Zahnheilkunde eine immer wichtigere Rolle spielen und den Zahnärzten eine beispiellose Vielseitigkeit und ästhetische Kontrolle bieten.

PM: Absolut. Der Workshop bietet praktische Erfahrungen, bei denen die Teilnehmer die Möglichkeit haben, die aufgedeckten Keramikgeheimnisse in einer simulierten klinischen Umgebung anzuwenden. Von der richtigen Planung bis hin zu den Vorbereitungs- und Befestigungstechniken können die Teilnehmer praktische Demonstrationen und individuelle Anleitungen erwarten, die darauf zugeschnitten sind, ihre Kenntnisse bei der Platzierung von Keramikveneers zu verbessern.

PM: Praktiker stoßen bei der Durchführung von Veneer-Eingriffen häufig auf Herausforderungen wie Farbabweichungen, Verbindungsfehler und eine eingeschränkte ästhetische Kontrolle. Die im Workshop vermittelten Keramikgeheimnisse bieten innovative Lösungen für diese Herausforderungen und ermöglichen es den Praktikern, eine nahtlose Integration, langanhaltende Ergebnisse und beispiellose ästhetische Ergebnisse zu erzielen. Durch die Verbesserung ihrer Fähigkeiten im Umgang mit Keramikmaterialien und -techniken können Zahnärzte häufige Fallstricke überwinden und so den Versorgungsstandard in der kosmetischen Zahnheilkunde verbessern.

WIE: Ich denke, dass der Begriff „gesteuerte Implantatinsertion“ nur einen Teil des gesamten Verfahrens beschreibt. Der Teil, der die Platzierung des Implantats beinhaltet. Damit ist die Behandlung jedoch noch nicht getan, denn auf die Implantatinsertion folgt die Implantatrestaurierung, bei der auch die Planung, die geführte Platzierung und schließlich die Nutzung des gesamten digitalen Workflows eine wichtige Rolle spielen. Daher ist der Begriff „Geführte Implantatbehandlung oder Zahnheilkunde“ wahrscheinlich der bessere, weil umfassendere Begriff.

Die Grundprinzipien der modernen geführten Implantatinsertion sind:

  • Präzise und genaue Datenerfassung durch den Einsatz erstklassiger Intraoralscanner und Cone Beam CTS;
  • Planung der idealen Implantatposition mithilfe einer fortschrittlichen Implantatplanungssoftware und unter Berücksichtigung der aktuellen wissenschaftlichen Richtlinien zu periimplantären Weich- und Hartgeweben sowie zur Implantatrestauration;
  • Die Implantatinsertion nach dem neuesten Stand der Technik muss prothetisch gesteuert und biologisch durchgeführt werden!;
  • Übertragung der ermittelten idealen Implantatposition auf eine Präzisions-Bohrschablone;
  • Geführte und kontrollierte Implantatinsertion in der exakt vorher festgelegten Position.

WIE: Ich denke tatsächlich, dass der Übergang von einem Freihand- zu einem geführten Ansatz reibungslos verlaufen wird, wenn ein Praktiker:

  • Versteht die oben genannten Schlüsselprinzipien der geführten Implantatinsertion;
  • Hat den Unterschied zwischen freihändiger und geführter Implantatinsertion in Bezug auf Sicherheit, Genauigkeit, Vorhersagbarkeit, reduzierte Operationszeit und Stressniveau für Zahnarzt und Patient, Wiederherstellbarkeit sowie chirurgisches und restauratives Ergebnis erlebt;
  • Hat einen guten und erfahrenen Partner für Implantatplanung, Schablonendesign und Produktion;
  • Verfügt über ein Implantatsystem und geführte chirurgische Kits, die speziell für die geführte Implantatbehandlung entwickelt wurden.
Die Vorfreude auf IDEM 2024, die führende Dental-Innovationsveranstaltung im asiatisch-pazifischen Raum, wächst

WIE: Während des Workshops werden wir alle oben genannten Schlüsselprinzipien der geführten Implantatinsertion behandeln und praktische Übungen mit detaillierten Informationen sowohl zur freihändigen als auch zur geführten Implantatinsertion/-chirurgie durchführen.

Auf diese Weise erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, beide Formen der Implantatinsertion hautnah zu erleben. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer aktuelle Informationen zu anderen wichtigen Aspekten der Implantatinsertion, wie zum Beispiel biologische und chirurgische Prinzipien, Patientenauswahl und Prävention von Implantatkomplikationen/-versagen.

WIE: Ich denke, dass die geführte Implantatinsertion die Implantatinsertion präziser, vorhersehbarer und sicherer gemacht hat. Es kann dazu beitragen, die Komplikationsrate zu reduzieren und die Implantatwiederherstellung zu erleichtern.

KL: Die Frage ist, wie man klinische Vorhersagbarkeit definiert. Es gibt zu viele Faktoren, die die Vorhersagbarkeit der Behandlung beeinflussen, allen voran die Mitarbeit des Patienten. Wie wir wissen, haben die Menschen immer weniger Zeit und verlieren schnell das Interesse. Daher ist der beste Weg, Compliance zu erreichen, darin, eine Wirkung zu zeigen. Wenn der Patient schnell fertig werden möchte, wird die Verwendung beschleunigter Kieferorthopädie auf jeden Fall dazu führen, dass der Patient mitarbeitet, da der Eingriff in weniger als der Hälfte der normalen Behandlungszeit abgeschlossen sein wird. Dadurch kommt es aufgrund der kürzeren Behandlungszeit zu weniger Burnout und der zusätzliche Vorteil, dass keine Schmerzen oder Empfindlichkeiten auftreten, was ein weiterer Motivationsfaktor für den Einsatz der Technologie zur Verbesserung der Compliance ist. Diese Vorteile werden sich hoffentlich in einem besseren klinischen Ergebnis bzw. einer besseren Vorhersagbarkeit niederschlagen.

Was die Fortschritte und Techniken betrifft, die wir auf der IDEM vorstellen werden, wird es mehrere Produkte geben. An erster Stelle steht unser neues Ortho-Gerät namens MAX, das bukkal und lingual über Lichtfelder verfügt, die 360-Grad-Energie liefern, um Knochen, Zähne und Zahnfleisch vollständig mit Lichtenergie zu umhüllen.

Wir werden ein neues Vibrationsgerät vorstellen, das dafür konzipiert ist, Aligner besser zu positionieren als Kaugummis. Dabei nutzt es Superhochfrequenzvibrationen und ein proprietäres Design der Mundstückoberfläche, um die Anpassung der Aligner an die Zähne und Aufsätze zu verbessern. Je genauer die Passform des Aligners ist, desto besser kann der Aligner seine Aufgabe erfüllen.

Ein weiterer vernachlässigter Bereich der Kieferorthopädie sind Kiefergelenksschmerzen. Wir werden unser Kiefergelenksgerät vorstellen, das ein Ableger unseres sehr erfolgreichen Wellness-Geräts namens „Pain Rehab Belt“ ist, das Schmerzen und Entzündungen in allen Bereichen des Körpers lindert. Kiefergelenksschmerzen sind oft mit Schmerzen und Entzündungen verbunden, die wir mit dem Kiefergelenksgerät behandeln.

KL: Die Zukunft der beschleunigten Kieferorthopädie ist rosig, da sie auf die Bedenken des Patienten in Bezug auf Zeit und Schmerzen eingeht. Da die Technologie existiert, bedeutet das Angebot, sie einer Bevölkerung anzubieten, die mehr über ihre Möglichkeiten weiß, wie z. B. Beschleunigung und schmerzfreie Behandlung, dass diejenigen, die die Technologie nicht nutzen, zurückgelassen werden. 

Es sollte zum Standard für alle kieferorthopädischen Behandlungen werden. Auch die Sorge um die Wurzelresorption stellt kein Problem dar, es gibt also wirklich keinen Grund, sich nicht für eine Beschleunigung zu entscheiden. Ich möchte jeden Zahnarzt, der Kieferorthopädie durchführt, auffordern, seinen Patienten zu fragen, ob er die Behandlung in der Hälfte der Zeit ohne Schmerzen abschließen könnte, was er wählen würde, normal oder beschleunigt. Das ist die Antwort auf die Frage.

Die in der oben genannten Nachricht oder im oben genannten Artikel dargelegten Informationen und Standpunkte spiegeln nicht unbedingt die offizielle Haltung oder Politik von Dental Resource Asia oder dem DRA Journal wider. Obwohl wir bestrebt sind, die Richtigkeit unserer Inhalte sicherzustellen, können Dental Resource Asia (DRA) oder DRA Journal nicht die ständige Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität aller auf dieser Website oder Zeitschrift enthaltenen Informationen garantieren.

Bitte beachten Sie, dass alle Produktdetails, Produktspezifikationen und Daten auf dieser Website oder in dieser Zeitschrift ohne vorherige Ankündigung geändert werden können, um die Zuverlässigkeit, Funktionalität, das Design oder aus anderen Gründen zu verbessern.

Die von unseren Bloggern oder Autoren beigesteuerten Inhalte stellen deren persönliche Meinung dar und sollen keine Religion, ethnische Gruppe, Club, Organisation, Firma, Einzelperson oder eine Organisation oder Einzelperson diffamieren oder diskreditieren.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *