So verwenden Sie den iTero-exocad Connector

By Dr. Steven Glassman machen David Lampert

Align Technology stellte im vergangenen Oktober die neueste Version des iTero-exocad Connectors vor. Die Software wurde bereits 2022 auf der exocad Insights-Konferenz auf Mallorca vorgestellt. Dr. Steven Glassman und David Lampert von Town & Country Dental Studios gehörten zu der ausgewählten Gruppe von Ärzten und Laborbesitzern, die frühzeitig Zugang hatten, um die Funktionen des Systems zu erkunden.

Hier werden die klinischen und Laborverfahren eines Implantatfalls detailliert beschrieben, um die Vorteile des iTero-exocad Connectors zu demonstrieren, der den iTeroTM-Intraoralscanner direkt mit der exocadTM DentalCAD-Software verbindet und das Anhängen aller externen fallbezogenen Bilder und Dateien ermöglicht das iTero Rx-Formular. 

Abb.. 1
Feige. 2

Wiederherstellungsherausforderung: Der Patient hatte einen beweglichen oberen rechten seitlichen Schneidezahn (Zahn Nr. 7). Sowohl dieser Zahn als auch der mittlere Schneidezahn (Nr. 8) hatten Porzellankronen, frühere Wurzelkanalbehandlungen und periapikale Läsionen. Darüber hinaus wies der mittlere Schneidezahn eine Wurzelfraktur auf und die periapikale Läsion am seitlichen Schneidezahn wurde von einem Endodontologen als nicht behandelbar eingestuft. (Siehe Abb. 1-2)

Behandlungsplan: Beide Zähne Nr. 7 und Nr. 8 mussten extrahiert werden und der Patient entschied sich für eine implantatbasierte, zweigliedrige Brücke mit dem seitlichen Schneidezahn als freitragender Restauration. 

Klinisches Verfahren: Bei ästhetischen Fällen wie diesem würde ich normalerweise mein Labor bitten, ein digitales Waxup zu erstellen und es über exocad DentalCAD ​​Webview zu teilen, damit ich das Design bewerten und ihnen meine Korrekturen mitteilen kann, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. 

Da wir uns in diesem Fall im prothetischen Stadium befanden, wurde der neue iTero-exocad Connector eingeführt; Wir nutzten es und mein Leben war sofort einfacher. Anstatt mehrere Kommunikationskanäle wie WhatsApp, Dropbox, WeTransfer und E-Mail mit meinen Technikern zu nutzen, haben wir jetzt eine Plattform, auf der wir alles teilen können: Scans, Bilder, Röntgenbilder usw. 

In der Vergangenheit standen wir vor allem bei Implantaten vor Herausforderungen, weil Labor, Chirurg und Hausarzt nicht gemeinsam am Behandlungsplan arbeiteten und es an einer umfassenden Gesichts- und Prothetikplanung mangelte. Durch die Möglichkeit, Bilder an das iTero Rx-Formular anzuhängen, können wir den Behandlungsplan sofort mit dem Labor besprechen, was eine ganzheitliche Sicht auf den Plan ermöglicht und die Wahrscheinlichkeit erfolgreicher Ergebnisse erhöht. 


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Während des Beratungstermins zeigte der obere rechte seitliche Schneidezahn eine Beweglichkeit; Der Stift und die Krone haben sich während der Untersuchung gelöst. Es wurden iTero- und CBCT-Scans angefertigt und der Patient zur Implantatberatung an einen Kieferchirurgen überwiesen. 

Beim nächsten Termin wurden die Zähne Nr. 7 und 8 gezogen und gleichzeitig die Knochentransplantation durchgeführt. Der Patient erhielt eine herausnehmbare provisorische Teilprothese aus Kunststoff. 

Drei Monate später wurde ein ZimVie T3® Tapered Considered-Zahnimplantat (4.1 x 10 mm) eingesetzt und mit einem Drehmoment von 45 Ncm angezogen. Aufgrund der unzureichenden Knochendicke konnte trotz der Knochentransplantation nur Zahn Nr. 8 ein Implantat tragen. Ein Scankörper wurde eingesetzt und gescannt, gefolgt von einem individuellen Gingivaformer. Das individuelle Gingivaformer wurde für einen Scan des Emergenzprofils entfernt, gefolgt von einem Scan mit dem Scankörper. Fotos wurden dem iTero Rx-Formular beigefügt und an das Labor gesendet. (Siehe Abb. 3-7)

Abb. 7: iTero Rx-Formular mit allen relevanten Dateien im Anhang.

Labordesign-Verfahren: 

Abb.. 8

Alle fallbezogenen Datensätze – einschließlich Scans, Fotos, Rezeptformulare und andere Dateien – wurden über den iTero-exocad Connector automatisch in die DentalCAD-Software von exocad importiert. (Siehe Abb. 8)

Abb.. 9

Der präoperative Scan des Emergenzprofils und des Scankörpers wurden ausgerichtet, um die richtige Passform sicherzustellen. (Siehe Abb. 9)

Das Lächelnbild wurde mit den Modellen abgeglichen, um eine Visualisierung des restaurativen Ergebnisses im Gesicht zu ermöglichen. (Siehe Abb. 10a-b)

Die Zähne wurden eingesetzt und das Abutment an das Emergenzprofil angepasst. (Siehe Abb. 11a-b)

Das Labor teilte den Entwurf aus der exocad DentalCAD-Software (oberes Bild) über exocad Webview direkt mit dem MyiTero.com-Portal von Dr. Glassman (unteres Bild). (Siehe Abb. 12a-b)

Abb.. 13

Das endgültige Design zur Überprüfung: Dr. Glassman hatte eine Korrektur, die er über die Plattform kommunizierte: Er bat das Labor, den Zahnfleischbereich von Implantat Nr. 8 höher zu machen, um ihn an Nr. 9 anzupassen. (Siehe Abb. 13)

Fabrication: Das Labor fräste die Restaurationen mit der 5-Achsen-Fräse DWX-52D von Roland DGSHAPE. Als Material fiel die Wahl auf hochfestes, mehrschichtiges, voreingefärbtes Zirkonoxid mit einem Verlauf von inzisal nach gingival, der den Kronen ein natürliches Aussehen verleiht. Der Keramiker kümmerte sich um die endgültige Anpassung, Konturierung, Bemalung und Glasur. 

Abb.. 13
Abb.. 14

Endergebnis: Eine Woche später wurde die endgültige Auslegerbrücke eingesetzt, mit einer Röntgenaufnahme überprüft und mit einem Drehmoment von 20 Ncm angezogen. Die Okklusion wurde angepasst und abschließende Fotos und ein Scan wurden erstellt. (Siehe Abb. 14-15)

„Der Patient war von den Endergebnissen begeistert“, sagt Dr. Glassman. „Wie Sie sich vorstellen können, war es für sie ziemlich traumatisch, beide Zähne zu verlieren, und sie war sehr besorgt, ein tolles kosmetisches Ergebnis zu erzielen. Die Ergebnisse sind hervorragend!“ 

Digitaler Workflow mit dem iTero-exocad ConnectorTM 

Der iTero-exocad Connector verbindet den iTeroTM-Intraoralscanner direkt mit der exocadTM DentalCAD-Software. Der Zahnarzt kann externe fallbezogene Bilder und Dateien an das iTero Rx-Formular anhängen und die Daten stehen sofort zur Verfügung
an das Labor übermittelt. „Diese neue Integration ermöglicht auch Echtzeit-Feedback und Anpassungen, während der Patient auf dem Stuhl sitzt, sodass keine erneuten Besuche für zusätzliche Scans erforderlich sind“, sagt Dr. Steven Glassman. 

Das System ermöglicht eine nahtlose Übertragung aller notwendigen Informationen und verbessert die Zusammenarbeit zwischen Labor und Zahnärzten. „Es rationalisiert unseren Arbeitsablauf sowie unsere Fähigkeit, Informationen zu erhalten und einfacher mit dem Zahnarzt zu kommunizieren, was alles zu einer besseren Koordination und besseren Ergebnissen führt“, sagt David Lampert. „Dadurch sparen wir Zeit und können uns mehr auf handwerkliches Können und ästhetische Präzision konzentrieren, was die Qualität der endgültigen Restaurationen verbessert.“ Für weitere Informationen besuchen Sie itero.com

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